Netzwerk + Selbstverständnis


wissnet wurde 2013 als Netzwerk deutschsprachiger Wissenschaftsläden (Wila) gegründet. Initiator*innen waren AFoReg Interchange (Sächsische Schweiz – Osterzgebirge), basis.wissen.schafft e.V. – wir bringen wissen ins rollen (Berlin), kubus – Kooperations- und Beratungsstelle für Umweltfragen der TU Berlin, Wissenschaftsladen Bonn, Wissenschaftsladen Potsdam, Science Shop Vechta/CloppenburgW.T.T. e.V. (Wissensdialog, Technologie und Training) Sachsen und der Wissenschaftsladen Wien

Heute gehören auch FabLab Leipzig, Science Shop Nürnberg, Wila Dortmund, Wila Hannover und Wila Tübingen zum Netzwerk.

Was wissnet will

Wir sehen uns als lockerer Verbund, in dem sich wissenschaftlich Interessierte und wissenschaftlich Arbeitende austauschen. Jeder Wila arbeitet lokal oder regional, gemeinsam initiieren wir übergreifende Projekte zu unterschiedlichen (wissenschaftlichen) Themen.
Dazu kooperieren wir miteinander, mit wissenschaftlichen Einrichtungen, zivilgesellschaftlichen Organisationen und Bildungseinrichtungen.

Aber wissnet ist auch eine Anlaufstelle für Menschen, die sich für die Idee und Praxis der Wissenschaftsläden interessieren. Regelmäßig tauschen wir uns online und vor Ort aus, nutzen mehrere Informations- und Diskussionskanäle, organisieren Veranstaltungen, führen Kooperationsprojekte durch, vermitteln Wissen und Kontakte.

Vernetzung bedeutet für uns, an gemeinsamen Zielen für eine partizipative Wissenschaft zu arbeiten – also für eine Wissenschaft mit und für die Gesellschaft. Wir wollen die Diskussionen zwischen Gleichgesinnten und Andersdenkenden entfachen und die Verbindung zwischen Zivilgesellschaft und Wissenschaftseinrichtungen vertiefen.

Worüber wir diskutieren

– Auf welcher Ebene passiert Partizipation günstigenfalls? Sie ist immer ein konkreter sozialer und üblicherweise lokaler Prozess, der daher erstmal auf der Ebene der einzelnen WiLae abläuft.

Partizipative Wissenschaft kann aber auch vom grundsätzlichen Selbstverständnis her bedeuten, dass Erfahrungswissen so genannter Laien in die wissenschaftliche Methodik miteinzubeziehen. So dass im Idealfall daraus ein diskursiver Ansatz entsteht.

– Uns geht es nicht um die  Polarisierung zwischen „uns“ und „den Anderen“. Uns geht es um Wissenschaft, um ein gemeinsames Interesse an der Wahrheit, eine „Gleichgesinnung“ a priori. Es hat also weniger mit dem wissenschaftlichen Dissenz um die richtige Fragestellung, Methode, Theorie zu tun, sondern mit dem Wunsch, gesellschaftliche und/oder wissenschaftliche Diskussionen zu entfachen.

– Wir wollen an Lösungen mitarbeiten, dass sich Wissenschaftler*innen ihrer gesellschaftlichen Verantwortung stellen und Lösungen für eine lebenswerte Zukunft entwickeln.

– Wir setzen uns dafür ein, den gleichberechtigten Austausch und die Kooperation zwischen Wissenschaft und Gesellschaft zu fördern. Denn wir sind überzeugt davon, dass Bürgerinnen und Bürger an Wissenschaft und Forschung beteiligt sein sollen und ihre Ergebnisse nutzen können.

 wissnet versteht sich als Ansprechpartnerin in Sachen Wissenschaftskommunikation, zivilgesellschaftliches Engagement und partizipative Wissenschaft.  Dabei erzählen wir die Geschichten und Sichtweisen vor allem mit Fokus auf die Zivilgesellschaft.

– Und natürlich geht es uns auch darum, Wissenschaftsläden und ihre Arbeit bekannter zu machen.
 Die in wissnet verbundenen Wissenschaftsläden sind in ihren Städten mit ähnlich arbeitenden und/oder sozialen Initiativen vernetzt und Mitglied im internationalen Netzwerk Living Knowledge. Einige Wilae sind auch aktiv in der Citizen-Science-Bewegung.