Verbundprojekt Meer davon

Meer davon – Berlin liegt an der Nordsee

Wenn Meer ein Sehnsuchtsort ist, kann dann auch Wissen ein Ort sein, wo jeder hin will? Was haben Wissenschaftsläden mit der Digitalisierung des Wissens zu tun? Was tun sie, um das Meer zu teilen und Wissen auch online ins Rollen zu bringen? Sollten wir besser in vielen kleinen Wissensbooten unterwegs sein oder das große Netz auswerfen? Warum ist es so wichtig, auch wissensmäßig mal aus der eigenen Bubble aufzutauchen? Lasst uns gemeinsam in See stechen, um Analoges und Digitales zu verbinden.

wissnet, der Verbund deutschsprachiger Wissenschaftsläden, hat am 1. November das Projekt Meer davon – Berlin liegt an der Nordsee gestartet. Es ist Teil des Wissenschaftsjahres 2016*17; denn der Schutz von Meeren und Ozeanen beginnt bereits im Binnenland.

Mit unterschiedlichen Formaten an unterschiedlichen Orten bieten wir unterschiedliche Themen für unterschiedliche Zielgruppen an. Wir wollen interessierten Menschen Möglichkeiten bieten, sich an Veranstaltungen und Projekten zu beteiligen, mit Gleichgesinnten und Andersdenkenden zu diskutieren und aktiv zu werden. Wir wollen dazu beitragen, die Verbindung zwischen Zivilgesellschaft und Wissenschaftseinrichtungen zu vertiefen, die Wissenschaftsmündigkeit der Bürger*innen zu erweitern und so die Wissenschaftskommunikation voranzubringen.