machbar Potsdam ScienceShop Nürnberg Veranstaltungen Verbundprojekt Meer davon

Jeder kann Umweltforschung | Nürnberg/Potsdam

17. Juni: Die machbar Potsdam zeigt, wie man Umweltforschung mit DIY verbindet und eine eigene Wassergütemessung durchführt.

Wassergütemessung mit DIY-Sensorik

Auch das zweite Vortrags- und Workshoppaket der Wissenschaftsläden in Nürnberg undPotsdam war ein voller Erfolg. Rund 15 Besucher haben dem Vortrag in Nürnberg zugehört, in dem es um globale Wassergüte und Nährstoffkreisläufe, Open Data, IOT und Arduino ging. Dann haben sich die Macher mit einer Truppe interessierter Menschen aller Hintergründe (vom Webentwickler bis zu Landwirt war alles dabei 😊) auf den Bau der Sensorbox gestürzt. Die wird in den folgenden Sciencetreffs fertiggebaut und an der Aquaponik-Anlage installiert.

Über Skype hielten die Nürnberger guten Kontakt mit den Potsdamer Kollegen, außerdem wurden Vortrag und Workshop live auf Facebook übertragen.

Science Shop Nürnberg

Fotos vom Nürnberger Workshop im Juni 2017

Aquaponik-Workshop im April 2017