Veranstaltungen Verbundprojekt Meer davon Wissenschaftsjahr 16*17

#meer davon – Abschlussveranstaltung in Berlin

Meer davon: Bei der Abschlussveranstaltung stellen die Wissenschaftsläden ihre Teilprojekte vor

Am 13. Oktober ist unser Projekt „Meer davon – Berlin liegt an der Nordsee“ zu Ende gegangen. Die Abschlussveranstaltung fand statt im Jugendkultzentrum Pumpe in Berlin-Schöneberg.

Christian Herbst, Referent für Wissenschaftskommunikation im BMBF stellte das Wissenschaftsjahr 2016*17 – Meere und Ozeane vor.

Die beteiligten Wissenschaftsläden aus Berlin, Bonn, Potsdam, Nürnberg, Vechta/Cloppenburg und Zittau/Freital erzählten, wie ihre Einzelprojekte gelaufen sind und welche Erfahrungen sie gemacht haben.


Wer mehr wissen wollte, konnte sich an den Projektständen über Details informieren …


oder auch mitmachen, z.B. mit Wassergütemessungen über die Sensebox

Mikroplastik im Wasserkreislauf – Einwirkungen auf Mensch und Umwelt war das Thema des Science Espressos von Dr. Aki Ruhl.


Der Ingenieur der TU Berlin faszinierte sein Publikum und ging ausführlich auf die Fragen ein.

Während des gesamten Events wurde eifrig fotografiert.

Die Siegerin des Fotomarathon-Quickies war die Studentin Lea.

Die Mehrheit der Gäste hatte digital für ihr Foto gevotet.

 

 

 

 

Wir danken
… allen Gästen, die an diesem Nachmittag/Abend dabei waren, mitgemacht und mitdiskutiert haben
… dem Bundesministerium für Bildung und Forschung für die Förderung unseres Projekts
… dem DLR für Rat und Tat während des Projektjahres
… der Pumpe für den Raum und Hervé für Technik und Licht

#meerdavon #wissnet #meereundozeane #