Veranstaltungen Verbundprojekt Meer davon Wissenschaftsjahr 16*17 WTT e.V. Sachsen

Kunststoffpartikel aus Abfällen in Meeren vermeiden und aufbereiten? | Sachsen

Im Vorfeld dieser Veranstaltung führte der Wissenschaftsladen WTT e.V. Sachsen bei lokalen Veranstaltungen eine Umfrage zum Wissenschaftsjahrthema „Meere und Ozeane“ durch.

Die Teilnehmenden wählten dabei die für sie interessantesten Themen und  Veranstaltungsformate aus.

Mit Abstand die meisten Stimmen erhielt das Thema „(Plastik-)Müll am Strand und im Meer“.

Dr.-Ing. Gernot Kayser war der Fachreferent dieser Veranstaltung. Er ist Mitarbeiter für Umweltbiotechnologie am Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau.

Sein Thema ist die Wasserreinhaltung – auch die Reinhaltung der Ozeane. In seinem Vortrag mit sehr beeindruckender visueller Illustration erläuterte er, wie sich Kunststoffteilchen in riesigen Kreisströmungen sammeln und das Ökosystem Ozean schädigen.

Die Veranstaltung fand zeitgleich an der Hochschule Zittau, dem Umweltzentrum Freital e.V. und online auf der wissnet-Online-Konferenzplattform unter https://dialog.wissnet.de/veranstaltungen/ statt.

Dr. Kayser war als Referent in Zittau vor Ort. Sein Beitrag wurde nach Freital und IT-gestützt zu den Online-Teilnehmenden an den PC-Platz übertragen.

Deutlich wurde, dass das Problem der Vermüllung durch Plastik eng mit der Entstehung und dem Einsatz von Kunststoff zusammenhängt. Inzwischen findet sich dieser in jeglicher Zusammensetzung und Größe in den meisten Alltags- und in vielen Industrieprodukten.

Besonders problematisch ist dabei der Einsatz von Mikroplastik. Es gibt einfach noch kein gängiges Verfahren, um sie aus Gewässern herauszufiltern. Trotzdem wird Mikroplastik beispielsweise in der Kosmetikindustrie weiter eingesetzt.

Aus Freital gab Saskia Zeising Input, was jede*r selbst tun kann, um die Müllverschmutzung der Strände und Ozeane zu verringern und zu vermeiden. Hierbei ging es darum, dass die Verbraucher_innen sich selbst bilden müssen, was den Konsum von Produkten mit Mikroplastik betrifft. Glücklicherweise haben sich bereits einige Umweltverbände dieses Themas angenommen und klären analog und digital darüber auf.

Dieser Teil der Veranstaltung wurde in Freital aufgenommen und von dort nach Zittau und online übertragen.

Die lebhafte und sehr facettenreiche Diskussion der 18 Teilnehmer_innen, die sich hauptsächlich privat und ehrenamtlich für das Thema interessierten, zeugte davon, wie persönlich dieses die Menschen berührt.

Sie wollen mehr wissen? Dann können Sie sich gerne an das WTT e.V.–Team wenden und die Dokumentation bestellen:

E-Mail: wtt@wissnet.de
Telefon: 0351 6521271

Mehr zum Verein http://www.wissnet.de/wtt/

Hier können Sie das Plakat zur Veranstaltung herunterladen